Freundeskreis Integrative Dienste e.V. Neue Bergstraße 6 - 13585 Berlin-Spandau - Tel 030-13013 1000 - Fax 030-1313 1001 - www.fid-spandau.de

Inklusiver Tango

2. Berliner Inklusions-Tango-Wochenende

 

Vom 12. bis 15. Dezember 2019 fand das zweite Inklusions-Tango-Wochenende Berlin in der Tango Tanzschule Nou in Berlin Mitte statt. Ermöglicht wurde dies durch die Seelen bewegt Stiftung und die FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH. Organisiert hat das ein Mitarbeiter der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH.


An dem zentral gelegenen und barrierefreien Veranstaltungsort direkt an der Spree wurden vier Workshops angeboten. Alle waren sehr gut besucht von Menschen mit und ohne Psychiatrie-Erfahrung sowie Teilnehmenden mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Ein besonderer Höhepunkt war das Tangocafé mit Livemusik und einer Showtanz-Einlage durch zwei Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung.


Wie gut die Stimmung, die Möglichkeiten zum Austausch und zum Knüpfen von neuen Kontakten waren, bringen auch diese Rückmeldungen von Teilnehmer*innen zum Ausdruck:


„Im Frühjahr 2018 bin ich zum integrativen Tango in der Spreefeld-Gemeinde gekommen. Und was soll ich sagen? "Tango changed my life!" Ich habe endlich ein neues positives Körpergefühl erlangt und dadurch so viel Selbstbewusstsein entwickelt, dass ich endlich die Kraft besaß, meine unglückliche Ehe zu beenden und in meine eigenen vier Wände zu ziehen. Danke! Heute bin ich glücklich und psychisch stabil wie schon lange nicht mehr!“


„Ich möchte einmal ‚Danke sagen‘, dass es die Möglichkeit gab, über Sie und die Institution Seelen bewegt mit neuen wunderbaren Menschen in Berührung zu kommen! Ja: MUSIK & TANZ = TANGO stärkte mein Selbstbewusstsein, ließ mich lockerer, positiver und auch fröhlicher werden... und das merkte man bei jedem von uns, ob alt, ob jung, ob gesund oder behindert, es brachte uns allen viel Freude und Neugier!“