Freundeskreis Integrative Dienste e.V. Neue Bergstraße 6 - 13585 Berlin-Spandau - Tel 030-13013 1000 - Fax 030-1313 1001 - www.fid-spandau.de

Großteamtag 2019

Austausch zum BTHG im gesamten Träger

Mitarbeiter*innen bei der FID gGmbH auf dem Gesamtteamtag

 

Am 27. November 2019 kamen alle Mitarbeiter*innen der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH und einige engagierte Nutzer*innen unserer Angebote zusammen, um sich mit den anstehenden Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) auseinanderzusetzen. Vorbereitet worden war der Großteamtag durch den Standort Friedrichstraße. Die Moderation teilten sich Kirstin Braun, Annette Meiling und Steffi Baumgart.


Nach einer Einführung durch die Geschäftsführerin Frau Lindemann berichtete insbesondere die trialogische Projektgruppe zum BTHG, die sich bereits seit März diesen Jahres regelmäßig trifft, zu ihrem Diskussionsstand. Die Projektgruppe teilt sich noch mal in Kleingruppen zu den Themen Arbeit, soziale Teilhabe, Assistenz und Schnittstelle zur Pflege auf. Darin tauschen sich Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen zum BTHG aus und erarbeiten gemeinsam, welche Veränderungen bei der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH notwendig werden.


Beeindruckend war vor allem die Gesprächskultur innerhalb dieser Projektgruppe mit den engagierten Betroffenen, die sich auch auf den Großteamtag und den Austausch dort übertrug. Viele kleine und große Veränderungen von Haltung und Arbeitsweise werden jetzt mit dem BTHG bei der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH angegangen. Der trialogische Austausch und das Engagement aller Beteiligten sind eine gute Grundlage für diese Umstellungen auf das BTHG.