Freundeskreis Integrative Dienste e.V. Neue Bergstraße 6 - 13585 Berlin-Spandau - Tel 030-13013 1000 - Fax 030-1313 1001 - www.fid-spandau.de

Virtuelle Auftaktveranstaltung des Landschaftstrialogs

Wir engagieren uns weiter

Am 18. und 20. Mai fand online die Auftaktveranstaltung zum Landschaftstrialog statt. Wir hatten bereits hier darauf hingewiesen. Beeindruckend war, dass das psychiatrie-erfahrene Team viele verschiedene Techniken, Zoom, Youtube, E-Mail und Facebook-Nachrichten zusammenführte, um den Austausch zu ermöglichen.

 

Es diskutierte ein virtuelles Podium zu Fragen von Haltung, Inklusion und den Rahmenbedingungen der Einbeziehung von Genesungsbegleitern. Aus dem ganzen Bundesgebiet wurden verschiedene Personen zugeschaltet und konnten Kommentare oder Fragen einbringen. Mit auf dem Podium saß unsere Geschäftsführerin Tina Lindemann, die zur Beteiligung von EX-INlern, aber auch Nutzerinnen und Nutzern bei unserem Träger und in Gremien in Spandau berichtete.

 

Kritische Nachfragen kamen vor allem von anderen EX-IN-Absolventinnen und Absolventen, die berichteten, dass ihnen noch viele Türen verschlossen sind. Profis berichteten eher von Erfolgen in der Beteiligung und der sehr ausdifferenzierten Selbsthilfebewegung in Berlin beispielsweise, die viele Betroffene stärkt.

 

Wir freuen uns, mit so vielen verschiedenen Menschen aus ganz unterschiedlicher Perspektive über Verbesserungen in der Psychiatrie und psychosozialen Versorgung ins Gespräch kommen zu können. Weiter geht es mit dem Landschaftstrialog in Arbeitsgruppen. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH sind mit von der Partie.