Vor 10 Jahren am Lutherplatz...
Am 20. September 2012 wurde in Spandau das Bed&Breakfast und Betreuung am Lutherplatz gegründet. Diejenigen, die damals dabei waren, erinnern sich an einen warmen Sommertag auf dem Lutherplatz mit Grillwürstchen und einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft!
Am Dienstag, den 20. September 2022 zwischen 12 und 14 Uhr wird dieses Jubiläum auf dem Platz der Lutherkirche am Lutherplatz in 13585 Berlin-Spandau, gewürdigt und gefeiert!
Gisela Schmidt-Nieße, die damals als Geschäftsführerin hier stand, richtet mit den Anwesenden gemeinsam den Blick aus der Gegenwart in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft!
Heute ist sie Mitglied des Vorstandes im Förderverein Freundeskreis Integrative Dienste e.V.
Auch 10 Jahre danach: Es gibt wieder Leckereien vom Grill - mittlerweile nicht nur vom Tier, sondern auch von Pflanzen.
Das innovative Konzept des 'Bed&Breakfast und Betreuung' entstand damals gemeinsam mit der Spandauerin Dr. Michaela Müller, die selbst krisenerfahren war. Als weitere kreative Mit-Denker:innen sind Scott Caton und Madelaine Wollenberg zu nennen. Das Angebot wurde entwickelt für Menschen, die von Obdachlosigkeit bedroht oder bereits wohnungslos sind.
Wie der Name schon sagt, liegt die Idee einer Art Pension zu Grunde. Unten in der Lobby des Eckhauses kommen die Gäste, wie die Nutzenden hier genannt werden, an. Sie checken quasi erstmal ein, um hier zunächst zur Ruhe kommen zu können. Vorsichtige Annäherungen mit den im Schichtdienst arbeitenden 9 Mitarbeiter:innen sowie den 18 Nachtbereitschaftskräften werden gemeinsam gestaltet. Sobald sich eine tragfähige Arbeitsbeziehung entwickelt hat, geht es um die Frage des "Wohin nun?". Das multiprofessionelle Team arbeitet gemeinsam mit den Gästen an möglichst nachhaltigen Entwürfen der oft herausfordernden Lebenswege der Gäste.
Markus Saalmüller leitet diesen Standort seit März 2014. Der im Grundberuf gelernte Heilerziehungspfleger mit einem B.A. 'Medizinalberuf' (FH) qualifiziert sich derzeit nebenberuflich weiter zum Sozialarbeiter an der privaten Fachhochschule 'Diploma' und besucht die 'Open Dialogue' Fortbildung von Volkmar Aderhold bei Pinel in Berlin.
Im Zusammenwirken mit der Geschäftsführung, allen Leitungskräften und Mitarbeiter:nnen hat sich das 'Bed&Breakfast und Betreuung' in der psychosozialen Versorgungslandschaft Berlins über die 10 Jahre hinweg als bezirksübergreifendes Angebot erfolgreich etabliert. Auch überregional zog die Spandauer Idee ihre Kreise und ließ im Umland vom 'Bed&Breakfast und Betreuung' inspirierte Projekte entstehen.
Seit dem Tod von Dr. Michaela Müller im Juni 2020 blieb die Stelle der Genesungsbegleitung im Team unbesetzt.
Wir freuen uns über die Entscheidung von Alexander Thiel, diese nicht nur für die Kolleg:innen, sondern auch für die Gäste bereichernde Perspektive als EX-IN Genesungsbegleiter einzubringen. Herr Thiel sammelte in dieser Tätigkeit jahrelange Erfahrung im Team von Angelika Lacroix in Bremerhaven, wo er unter anderem das Projekt "Nachtcafé" maßgeblich mit seiner Expertise bereichert hat.
Ein GANZ HERZLICHER DANK sei Ihnen allen an dieser Stelle öffentlich ausgedrückt!
Spandauer Bürger:innen sowie Kolleg:innen und alle Gäste und Nutzenden anderer Standorte sind mit deren Angehörigen und Freund:innen herzlich willkommen!
Weitere Informationen zu diesem Standort der FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH finden Sie hier: Bed & Breakfast und Betreuung.