Freundeskreis Integrative Dienste e.V. Neue Bergstraße 6 - 13585 Berlin-Spandau - Tel 030-13013 1000 - Fax 030-1313 1001 - www.fid-spandau.de

Standort Radelandstraße

Verlässliche Begleitung auch in schwierigen Lebenslagen.

Das Intensiv Betreute Wohnen Radelandstraße bietet rund um die Uhr Unterstützung für psychisch erkrankte und suchterkrankte Menschen.

Der Standort Radelandstraße bietet Wohnplätze in einer 8-Zimmer-WG, einer 2-Zimmer-WG und 8 Einzelapartments. In der Lobby wird manchmal gemeinsam gekocht und gegessen oder auch zusammen gespielt. Hier begegnen sich die Bewohner*innen untereinander und die Mitarbeiter*innen. Das Präsenzbüro ist Tag und Nacht besetzt. Gerade bei Krisen kann so jederzeit Hilfe geleistet werden. Der Standort Radelandstraße ist idyllisch und ruhig im Grünen in einer Gegend mit vielen Einfamilienhäusern gelegen. Der Garten lädt ein zum draußen Sitzen und zu Grillpartys.

 

Die Assistenz im Intensiv Betreuten Wohnen kann alle Bereiche des Alltags betreffen. Oft geht es um Krisenbewältigung und darum, einen anderen Umgang mit sich zu finden. Wichtig ist aber auch, Ressourcen wiederzuentdecken und daran anzuknüpfen, um Teilhabe zu erreichen. Das Intensiv Betreute Wohnen kann ein Zuhause für eine lange Zeit sein. Es kann aber auch ein gemeinsames Ziel sein, wieder in einer eigenen Wohnung zu leben oder auch einer Arbeit nachzugehen.

 

Auf dass wir gemeinsam leben und lernen, Perspektiven suchen und finden, Krisen akzeptieren und bewältigen, Interessen finden und nachgehen, uns angenommen fühlen und trotzdem einander auch mal in Ruhe lassen.