Freundeskreis Integrative Dienste e.V. Neue Bergstraße 6 - 13585 Berlin-Spandau - Tel 030-13013 1000 - Fax 030-1313 1001 - www.fid-spandau.de

Ältere Menschen

Lebensqualität auch im Alter.

Die FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH unterstützt ältere Psychiatrie-Erfahrene in einem möglichst selbständigen Leben.

Auch Psychiatrie-Erfahrene werden älter, oft kommen dann leider zu einer psychischen Beeinträchtigung oder Suchterkrankung noch körperliche Erkrankungen dazu. Manchmal wird diesen Menschen schon in vergleichsweise jungen Jahren angeraten, ins Pflegeheim zu gehen. Aber dazu gibt es Alternativen: Durch eine Unterstützung im Bereich Wohnen und Alltag ist auch im Alter noch für Betroffene ein selbständiges Leben möglich.

Die FID Freundeskreis Integrative Dienste gGmbH bietet am Standort Schäferstraße Ein-Zimmer-Appartments und Zimmer in Wohngemeinschaften zusammen mit Unterstützung und Begleitung in den alltäglichen Aufgaben. So können die Betroffenen oft noch lange und auch mit zunehmenden körperlichen Beschwerden selbständig leben. Das Team der Schäferstraße, in dem auch Pflegekräfte arbeiten, hilft beim Sauberhalten der Wohnung, der Versorgung mit gesunden Mahlzeiten, begleitet zu Ärzt*innen und hilft Behandlung in Anspruch zu nehmen. Außerdem wird gemeinsam gespielt, Kaffee getrunken, gequatscht und Ausflüge gemacht. So ist auch im Alter Teilhabe möglich.

Einige Bewohner sind künstlerisch aktiv in der Schäferstraße